by Toni Hinterholzinger (in German)
„Selten ist mir ein Gerät begegnet, mit dem ich schneller einen Trailer oder einen Kurzfilm-Soundtrack zumindest in den Grundzügen fertiggestellt hatte. Ja, der C15 kann nicht alles und er ist definitiv auch nicht die übersichtlichste und intuitivste Klangquelle. Aber das, was er kann, macht er dermaßen überragend, dass sich regelmäßig große Ernüchterung einstellt, sobald man auf bewährte Tools der Vergangenheit zurückgreift.“
by synthwalker (in French)
„Après six ans de mutations diverses, le C15 est bon pour la circulation. Pas sur les routes de campagne, mais dans les studios élitistes ou chez les musiciens passionnés par les beaux instruments. C’est un synthé racé qui ne conviendra pas à tout le monde. On apprécie sa musicalité, l’expressivité de ses modulations, la puissance de son moteur sonore, la précision de ses réglages, sa fabrication haute couture et les différentes formules de commercialisation proposées par Nonlinear Labs.“
Report by Doctor Mix
In September 2022 Doctor Mix (Claudio Passavante) came to Berlin to have a look at our factory and to find out more about the C15, after he had discovered it at the last NAMM. When Claudio showed up at our place he infected all the staff with his enthusiasm. We set up everything: the lights, the cameras and the microphones. And off we went...! Remarkably, it was exactly as shown in the YouTube video: without any preparation time Claudio chose sounds and always had something adequate to play. The success of the video on YouTube speaks for itself. Thank you, Doctor Mix!
In the spring of 2023, Claudio took delivery of his own C15 model. Here, too, the joy about the new addition to the family jumps over to the listener and he once again shows his sure sense of how each sound wants to be played.
by Gerald Dellmann (in German)
„Stephan Schmitt hat es tatsächlich geschafft, digitale Klänge so spielbar zu machen, als nutzte man ein organisches und reales akustisches Instrument. Allein das Zusammenspiel mit den Pedalen und anderen Spielhilfen gekoppelt mit der hohen Auflösung bei der Anschlagdynamik führen den User in andere Welten.Spielt man ein- und denselben Song auf einen normalen Synth und dann auf dem C15, wird die Musik geradezu lebendig. Das und auch die teilweise genialen Ideen in der Benutzerführung machen den C15 zu einem außerge- wöhnlichen Instrument. Ich kann mir vorstellen, dass man besonders in Jazzkreisen damit seine helle Freude haben wird.”
by Loopop
“€4000 for a two sine-wave synth? How C15's elegant engine & controls work”
This is the headline of a comprehensive video review of the C15 created by Loopop. Like always, his work is very informative and knowledgeable.
by Matthias Fuchs (in German)
„Der Synth »for those who love to play keys« will sich seit wenigen Wochen intensiv als Studio-Tool etablieren. Mit seinem neuen Studio-Package erhält der C15 sowohl lang Erwartetes (MIDI!) als auch höchst Überraschendes (Recorder).“
by Christoph Strauss (in German)
„Kurz und knapp: Der C15 ist ein fantastisches Instrument mit vielseitigen Einsatzmöglichkeiten und großem Spielspaß. Er hat meine Erwartungen im Test nicht erfüllt, sondern übertroffen und mich erneut begeistert. Wer die Möglichkeit hat, sollte den Synthesizer unbedingt ausprobieren!“
by Martin Stimming
„For our latest gear review Martin Stimming takes a look at the brainchild of Native Instruments founder Stephan Schmitt, the Nonlinear Labs C15. The C15 is a polyphonic instrument based on digital sound synthesis and provides users with boundless sonic possibilities.“
C15 Review at Amazona.de (15.04.2017)
by Johannes Rauner (in German)
„Alles ist am Nonlinear Labs C15 wohl durchdacht und hervorragend umgesetzt. Ich habe einfach keine Schwäche an diesem Prototypen entdeckt – die überwältigende Soundengine, das bemerkenswerte Bedienkonzept, das mich immer wieder zum Sounddesign einlädt und sehr einfach von der Hand geht, der hervorragende Klang, das expressive Spiel auf der Tastatur und den Pedalen.“
C15 Review in Beat 06/2016
by Henning Schonvogel (in German)
„Den C15 als Hommage an Live-Musiker aus Bereichen wie Pop, Rock oder auch Jazz zu erkennen, fällt nicht schwer. Trotz futuristischer Optik vermittelt das aus Holz, Stahl und Aluminium gefertigte Gerät vom Start weg den Eindruck, ein ‚echtes‘ Musikinstrument zu sein.“
„Es wird eine große Bandbreite an metallisch, hölzern und gläsern anmutendem, extrem stofflichem Material geboten, das hoch aufgelöst ist und überaus dynamisch gespielt werden kann. Natürlich lassen sich mit der Phase22-Engine aber auch klassische Ergebnisse elektronischer Boliden realisieren, etwa schmeichelnde Pads oder knackige Leads.“
C15 Review in Keyboards 02/2017
by Matthias Fuchs (in German)
„Dieses Teil ist etwas ganz Besonderes! Seiner FM- und Physical-Modelling-verwandten Natur entsprechend, liefert der C15 digital Gezupftes, Geblasenes, Glockiges, Orgelndes und Klingelndes aller Couleur.
Allerdings ist das klangliche Spektrum damit noch lange nicht erschöpft: Zum riesigen Sound-Repertoire gehören ebenso beeindruckend realistische Streicher, weiche Pads sowie komplexe Atmos und Effekte bis an den Rand der Vorstellungskraft.“
C15 Review in Keys 03/2018
by Matthias Sauer (in German)
„Dem C15 liegen natürlich auch abstraktere Soloklänge und Collagen, die sich mit dieser Expressivität und Natürlichkeit kaum einem anderen Synthesizer entlocken lassen. Abseits dieser Sounds punktet der C15 mit perkussiven, metallischen und verzerrten Klängen – von prägnanten Leadsynths bis hin zu orchestralen Flächen. Generell ist das Angebot breit und liefert dem Livemusiker eine moderne Auswahl elektronischer Mallet-, String- und Keyboardklänge, die sich intuitiv kontrollieren lassen und eine reizende Alternative zu herkömmlichen E-Pianos darstellen.“
Review at petermmahr.com (March 2018)
by Peter M. Mahr (in German)
Please Note: The blog of Peter M. Mahr is discontinued. This is an archived version of the article and the discussion.
„Erster Eindruck – sehr ausdrucksstarkes Instrument, mit einem enormen klanglichen Potenzial, das in den hier geposteten Beispielen im besten Falle angekratzt wurde.“
„Da ist einmal ohne Zweifel das Konzept des C15′, sein klangliches Potenzial, über weite Strecken die unbestreitbare klangliche Qualität, aber ebenso das Vertriebsmodell und die Art und Weise wie Nonlinear Labs in Kontakt mit seinen potenziellen Kunden tritt.“
► Read the archived review
► Peter's demos on Soundcloud
► Leserstory mit Peter M. Mahr (amazona.de)
► Interview mit Stephan Schmitt (amazona.de)
C15 Review in Sound on Sound 01/2020
by Gordon Reid
„It's been a long time since I encountered a synthesizer that made me think 'wow, that's different!', but there are many aspects of the C15 that have surprised me. Given everything that Stephan Schmitt has achieved in our industry over the past 25 years, I think that he has every right to design and build something eccentric that ticks all of his boxes, if not yours.“
C15 Review in Tastenwelt 02/2018
by Matthias Sauer (in German)
„Ein Performance-Synthesizer mit klarem Profil, einer klanglich hohen Authentizität sowie mit unendlich vielen spielerischen Möglichkeiten: Der C15 bezieht klar Stellung und belebt damit die Synthesizerlandschaft wie derzeit kein zweites Tasteninstrument auf dem Markt.“